Q wie Question

Du weißt noch nicht so ganz genau, wo und wie du das FlashTicket bestellen kannst oder bist unsicher, ob du überhaupt Anspruch darauf hast? Vielleicht findest du ja hier die Antwort auf deine Frage. Wenn nicht, kannst du dich auch mit unserer Hotline unter 0 180 6 / 50 40 30 (0,20 Euro/Verbindung aus dem Festnetz, mobil 0,60 Euro/Verbindung) in Verbindung setzen.

  1. Habe ich Anspruch auf ein FlashTicket?
  2. Darf ich mit meinem FlashTicket zur Schule fahren
  3. Wie bestelle ich mein FlashTicket?
  4. Wie bezahle ich mein FlashTicket?
  5. Wann kann ich mit dem FlashTicket zum ersten Mal fahren?
  6. Wie bekomme ich mein FlashTicket?
  7. Darf ich das FlashTicket auch einem Freund ausleihen?
  8. Wie lange gilt mein FlashTicket-Abo?
  9. Wo darf ich mit dem FlashTicket fahren?
  10. Ich habe mein FlashTicket verloren, was mache ich?
  11. Wie kündige ich mein Abo?

1. Habe ich Anspruch auf ein FlashTicket?

Wenn du eine Schule im Kreis Unna besuchst und mindestens in der 5. Klasse bist, kannst du mit dem FlashTicket ab 10,50 Euro mit Bus&Bahn fahren. Alles was du dafür brauchst, ist eine Bescheinigung des Schulsekretariats. In Selm und Werne haben nur Schüler an Förderschulen Anspruch auf das FlashTicket.

Top

2. Darf ich mit meinem FlashTicket zur Schule fahren?

Wenn du ein FlashTicketplus hast, kannst du dieses auch für die Fahrt zur Schule nutzen. Wenn du weiter als 3,5 km von deiner Schule entfernt wohnst (Sekundarstufe II: 5 km), kannst du das FlashTicketplus bestellen. Besitzt du allerdings ein normales FlashTicket, gilt dieses ab 14 Uhr und nicht für den Schulweg.

Top

3. Wie bestelle ich mein FlashTicket?

Einfach unter Bestellung das entsprechende Formular für deinen Wunschbereich downloaden, ausfüllen und an die angegebene Adresse schicken. Mit deiner Bestellung schließt du einen 12-monatigen Vertrag ab und bekommst dein FlashTicket per Post zugeschickt. Wenn du noch keine 18 Jahre alt bist, muss ein Erziehungsberechtigter für dich unterschreiben.

Top

4. Wie bezahle ich mein FlashTicket?

Ganz bequem per Lastschrifteinzug von deinem Girokonto. Dann werden jeden Monat 10,50 Euro von deinem Konto abgebucht. Alles was wir hierfür von dir benötigen ist eine Unterschrift. Falls du noch keine 18 bist, muss ein Erziehungsberechtigter für dich unterschreiben.

Top

5. Wann kann ich mit dem FlashTicket zum ersten Mal fahren?

Wenn du schnell bist und dein FlashTicket bis zum 15. eines Monats bestellst, kannst du schon im folgenden Monat damit losfahren!

Top

6. Wie bekomme ich mein FlashTicket?

Nach Vertragsabschluss bekommst du dein FlashTicket vor Monatsbeginn per Post zugeschickt. Solltest du in deinen Daten einen Fehler entdecken, teile uns diesen bitte mit.

Top

7. Darf ich das FlashTicket auch ausleihen?

Nein, das FlashTicket ist auf dich persönlich ausgestellt und darf nur von dir benutzt werden.

Top

8. Wie lange gilt mein FlashTicket-Abo?

Dein FlashTicket kommt mindestens 12 aufeinander folgende Monate lang zu dir nach Hause. Danach verlängert sich dein Vertrag automatisch um einen weiteren Kalendermonat. Willst du das FlashTicket nicht mehr haben, so musst du rechtzeitig vor Ablauf der Vertragslaufzeit schriftlich kündigen.

Top

9. Wo darf ich mit dem FlashTicket fahren?

Wenn du in den Kreisen Unna, Soest oder der Stadt Hamm wohnst, kannst du zwischen beiden Bereichen wählen:

Wohnst du außerhalb der Kreise Unna, Soest oder der Stadt Hamm, erhältst du automatisch das FlashTicket für deinen Bereich:

Wenn du in den anderen Bereich wechseln möchtest, musst du uns rechtzeitig bis zum 15. des Vormonats schriftlich Bescheid geben. Ein Wechsel ist allerdings nur einmal im Schuljahr möglich. Alte Tickets müssen dann zurückgegeben werden.

Top

10. Ich habe mein FlashTicket verloren, was mache ich?

Solltest du dein FlashTicket verlieren oder es wird zerstört, erhältst du ein Ersatzticket für eine Bearbeitungsgebühr von 3,00 Euro (FlashTicket) und 6,00 Euro (FlashTicketplus) pro Neuaustellung. Verlorene oder unbrauchbare FlashTickets verlieren ihre Gültigkeit.

Top

11. Wie kündige ich mein Abo?

Läuft dein Abo schon länger als 12 Monate, brauchen wir von dir eine schriftliche Kündigung bis spätestens zum 15. des Vormonats. Beim Postweg gilt das Datum des Poststempels. Sollte die Kündigung nicht pünktlich bei uns vorliegen, wird sie erst einen Monat später wirksam.

Wenn du deinen Vertrag vor Ablauf der 12 Monate kündigen willst, erheben wir eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 20,00 Euro. Sollte allerdings dein Ausbildungsvertrag enden, oder du auf eine Schule wechseln, die außerhalb des Geltungsbereiches des FlashTickets liegt, entfällt die Gebühr.

In beiden Fällen gilt: Neben der schriftlichen Kündigung musst du bis spätestens zum 3. des Nachmonats auch die alten Tickets abgeben. Liegen diese nicht rechtzeitig vor, verlängert sich der Vertrag um einen weiteren Monat.

Beispiel: Wenn du ab 1. August kein FlashTicket mehr erhalten willst, musst du uns bis spätestens 15. Juli eine schriftliche Kündigung schicken. Spätestens am 3. August müssen dann auch die Tickets zurückgegeben sein.

Top